Funktionen & Download

WindowsStore_badge_en_English_Green_med_258x67

Fritzbox Anrufe bringt Ihnen viele Funktionen rundum die FRITZ!Box als komfortable App auf Ihr Windows 8 und Windows Phone 8 Gerät.

Features Windows Phone
Anrufliste anzeigen
Anrufbeantworter abhören
Telefonbuch anzeigen
Integration Telefonbuch in People Hub (BETA)
People Hub Sync ins Telefonbuch (BETA)
Kontakte Hub Import ins Telefonbuch (BETA)
Smart Home – DECT 200 Steckdosen schalten
Rückruf starten
Kachelinformationen zu Anrufen von heute
Wake On Lan over Fritzbox
Automatische Rückwärtssuche im Telefonbuch von Klicktel
Statistiken mit verschiedenen Kennzahlen
Anrufmonitor, benachrichtigt, wenn es klingelt
Zugriff über das interne Netz (WLAN / LAN)
Zugriff über Internet (Fernwartung)
Wählen einer Kontaktnummer aus dem Kontakte-Hub
Wählen einer Kontaktnummer aus dem Fritzbox Telefonbuch
MSN-Filter: MSN’s von der Anzeige ausschließen über Konfiguration
Nummern und Namen aus der Anrufliste in People Hub speichern
Unterstützt wird die FRITZ!Box ab Firmware-Version xx.04.74

Neu in Version 1.7.7 (Windows Phone 8)
– Bug Fix: Zertifikat automatischer Download reaktiviert
– Bug Fix: Smart Home Umlaute werden unterstützt
– Bug Fix: Smart Home Unterstützung für CometDECT Heizkörperthermostat
– Bug Fix: Internet Intervall kann konfiguriert werden

Neu in Version 1.7.4 (Windows Phone 8)
– Neu: Smart Home Gruppen Unterstützung
– Neu: Smart Home Kompatibilitätsmodus und Hilfe sowie kleinere Fixes dazu

Neu in Version 1.7.2 (Windows Phone 8)
– Smart Home Fehler behoben und verbessert . Jetzt mit mehr Infos zu den Geräten
– Zertifikatsinstallation nicht mehr notwendig für Windows Phone 8.1

Neu in Version 1.7.2 (Windows 8.1)
– Bug Fix: Smart Home Fehler behoben und verbessert

Neu in Version 1.6.5 (Windows 8.1)
– Jetzt besser: Für Zugriff über Internet muss nun das Fritzbox-Zertifikat nicht mehr installiert werden
– Bug Fix: No data Fehler bei Win 8.1 Updates behoben
– Bug Fix: Andere kleine Fehler behoben.

Neu in Version 1.6.1 (Windows Phone 8)
– Neu: Wake On Lan anzeigen / verstecken
– Neu: MSN in Anrufliste anzeigen
– Jetzt besser: Sync verwendet jetzt Anzeigename aus dem Peope Hub
– Bug fix: Anrufbeantworterproblem behoben
– Bug fix: Live Tile Fehler behoben

Neu in Light Version 1.6.0 (Windows Phone 8)
– Verbessert: Einstellungen für Servername verbessert
– Neu: “Unterstützen und Hochstufen” hinzugefügt

Neu in Version 1.5.8 (Windows Phone 8)
– Neu: Anrufbeantworter abhören

Neu in Version 1.5.7 (Windows 8.1)
– Neu: Anrufbeantworter abhören
– Neu: Smart Home pinnen
– Neu: Wake On Lan pinnen
– Bug Fix: Umlaute-Fehler behoben
– und andere kleine Verbesserungen

Neu in Version 1.5.6 (Windows Phone 8)
– Bug Fix: Telefonbuch Encodierungsfehler betreffend Umlaute

Neu in Version 1.5.5 (Windows Phone 8)
– Neu: Smart Home und Wake On Lan pinnen

Neu in Version 1.5.4 (Windows Phone 8)
– Neu: Telefonbuch-Suche
– Jetzt besser: Telefonbuch Oberfläche verbessert
– Jetzt besser: Log-Einträge umsortiert
– Jetzt besser: Einstellungs-Oberfläche neu gruppiert
– Bug Fix: Umlaute Fix für OS5.50 und höher
– Bug Fix: Sync-Logik überarbeitet

Neu in Version 1.5.3 (Windows 8)
– New feature: Fresh UI design
– New feature: Smart Home support added (DECT 200)
– New feature: Phonebook edit and Hub Contact import
– Bug Fix: Encoding fix for special characters (Firmware < Fritz!OS5.50)
– Bug Fix: Call list does not refresh correctly (Firmware < Fritz!OS5.50)
– Improvement: Login stabilization and more detailed error messages (bad password etc…)

Neu in Version 1.5.2  (Windows Phone 8)
– Bug Fix: Umlaute werden jetzt korrekt dargestellt (Firmware < 5.50)
– Bug Fix: Anrufliste aktualisiert nicht mehr korrekt (Firmware < 5.50)
– Jetzt besser: Stabilisierung der Anmeldung und detailliertere Fehlermeldungen (falsches Password, Zeitsperre etc…)

Neu in Version 1.5.1 (Windows Phone 8)
– Neu: DECT 200 Steckdosen steuern
– Neu: Sync in den People Hub ist jetzt komplett deaktivierbar
– ein Fix im Sync und Verbesserungen

Neu in Version 1.5  (Windows Phone 8)
– Neu: Sync von People Hub (Outlook, Hotmail, Facebook, etc…) in FRITZ!Box Telefonbuch- Neu: Integration FRITZ!Box Telefonbuch in People Hub. Telefonbuch am Phone bearbeiten
– Neu: MSN-Filter einstellen
– Neu: Anrufer und Nummern in People Hub speichern
– und viele kleine Verbesserungen und Bug Fixes

Neu in Version 1.4.1 (Windows 8)
– Bug Fix: Anrufliste aktualisiert nicht korrekt (Firmware < FRITZ!OS5.50)
– Bug Fix: Umlaute werden falsch dargestellt (Firmware < FRITZ!OS5.50)
– Jetzt besser: Stabilere Anmeldung und detailliertere Fehlermeldungen, wenn z.B. das Passwort falsch eingegeben wurde.

Neu in Version 1.4 (Windows Phone 8)
– Neu: Zugriff aus dem Internet (SSL)
– Neu: Telefonbuch anzeigen
– Neu: Kontaktnummer aus Telefonbuch wählen
– Neu: Kontaktnummer aus Kontakte-Hub wählen
– Neu: Wake on Lan (WOL)
– Und einige Kleinigkeiten mehr

Neu in Version 1.2.0 (Windows 8)
– Neu: Name aus Fritzbox Telefonbuch wird im Anrufmonitor angezeigt
– Verbesserungen: Performance
– Verbesserungen: (technisch) Konvertiert zu Portable Libraries

Neu in Version 1.1.0 (Windows 8)
– Neu: Englische Sprache hinzugefügt
– Neu: Benutzername-Authentifizierung von FRITZ!OS 5.50 wird unterstützt

Neu in Version 1.0.1
– (BETA) Anrufmonitor zeigt die Rufnummer an, wenn es klingelt (noch nicht zuverlässig)
– Log anzeigen

Vielen Dank an:

Volker Stahl für die Integration von Galasoft MVVM Light Toolkit und dem Kachel-Update.

 

76 thoughts on “Funktionen & Download

  1. Ralf Reichert says:

    Auf meinem Surface pro (incl. WIN 8 pro) wird meine Fritz!Box 6360 nicht angezeigt. Beim aktualisieren erscheint die Meldung:

    Fehler bei Anrufliste laden
    Exception of type ‘FritzboxCallList.Models.NoCredialsException’ was thrown.

    Was mache ich falsch?

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo,
      leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass ich noch nicht geantwortet habe.

      Die Meldung bedeutet, dass in den App-Optionen ein Passwort für die Fritzbox hinterlegt werden muss. Wenn die Fritzbox kein Passwort benötigt, dann muss in den App-Optionen ein x-beliebiges Passwort angegeben werden.

      Viele Grüße,
      Bernhard

      Like

  2. Ralf Reichert says:

    Hallo!
    Besten Dank für Deinen Hinweis. Klappt alles bestens.
    (Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :-/)
    Danke!

    Like

    • Bernhard says:

      Gerne geschehen. Eine App sollte intuitiv bedienbar sein. Ich werde an Stelle eine Verbesserung an der Oberfläche vornehmen.
      Genau wegen diesem Fehler habe ich jetzt ein Review im Windows Store mit einer 1-Stern-Bewertung 😦 – er bittet um Hilfe. Ich selbst kann dort leider nicht antworten und die Lösung hineinschreiben.

      Like

  3. Frank says:

    Hi,

    ich habe in der Fritzbox meinen Sipgate-Account eingerichtet und mein VoIP-Phone an der Fritzbox angemeldet. Leider zeigt mir die App weder ankommende Anrufe, noch ist es mir möglich Kontakte anzurufen. Die App zeigt nur: “Bitte heben Sie den Hörer jetzt ab” – nur passiert dann nichts weiter. Das einzige was funktioniert, ist die Anzeige der getätigten und vergangenen Anrufe.

    VG, Frank

    Like

    • Bernhard says:

      Hi,
      ich habe dazu in der FAQ neue Punkte aufgenommen.
      http://fritzboxanrufe.wordpress.com/faq/

      – “Wie funktioniert der Anrufmonitor?”
      – “Wie funktioniert die automatische Wahl?”

      Viele Grüße,
      Bernhard

      Like

      • Frank says:

        Hallo Bernhard,

        die Benachrichtigungen sind alle aktiviert, die Firewall habe ich zum testen deaktiviert. Eine Benachrichtigung erhalte ich trotzdem nicht.

        Für die automatische Wahl kann ich unter “Wählhilfe” nur nur “ISDN-Telefone” auswählen. Die konfigurierten VoIP-Telefone sind nicht aufgeführt.

        VG, Frank

        Like

      • Bernhard says:

        Hallo Frank,
        die Telefonnummer zum aktivieren des Anrufmonitors hast Du gewählt? Danach einmal die App starten, damit die Verbindung neu initialisiert wird. Ansonsten freue ich mich über das Log File (Einstellungen ganz unten). Bitte auch die Firmware-Version der FRITZBox angeben.

        VG,
        Bernhard

        Like

  4. Frank says:

    Ja, die Nummer zur Aktivierung habe ich gewählt. Log-File sende ich Dir per Mail zu.

    Like

  5. Marko Fischer says:

    Ich habe gerade die App gekauft, komme aber mit dem Einrichten meines Handys (Samsung ativ s) nicht klar.
    1. Was muss ich beim Benutzername einschreiben?
    2. Wo finde ich in der Box die IP-Adresse?
    Bestimmt kommen noch weitere Fragen, aber hier scheitere ich schon.
    Es fehlt aus meiner Sicht eine verständliche Schritt-für Schritt-Anleitung zum Ausfüllen der auf dem Handy erscheinenden Eingabefelder.
    Vielen Dank.

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo,
      gerne Helfe ich. Die Anleitung ist hier…
      http://fritzboxanrufe.wordpress.com/konfigurieren/

      Als erstes und am einfachsten ist es zu Hause im Wlan die Einstellungen für den lokalen Zugang zu machen.
      Als Fritzbox Name gibt man normal fritz.box ein und bei Passwort das Passwort. Dann ist man für erste schon mal verbunden.

      Eine IP-Adresse gibt man in den Einstellungen eigentlich garnicht ein. Kann man aber machen, wenn man eine feste IP hat.

      Schöne Tage,
      Bernhard

      Like

  6. Markus Löw says:

    die Kontakte APP in win8.1 wählt Tel.Nummern standardmäßig mit SKYPE, ich will aber mit der FRITZBOX-App wählen lassen. Gibt es dazu ein Howto?? Vielen Dank!

    Like

    • Bernhard says:

      Gute Frage. Vermutlich nutzt der Kontakte-Hub das skype:// protocol. Somit wäre eine automatische Wahl direkt über den Kontakte-Hub nicht möglich. Was aber jetzt schon funktioniert…
      – Fritzbox Anrufe App öffnen
      – Rechts-Klick – Oben Kontakte-Hub wählen / Kontakt auswählen / auf Nummer klicken – und die Wahl wird über ein Fritzbox-Telefon gestartet.

      Like

  7. Marko says:

    Hallo.
    Ich habe einen Powerline 546E-Adapter, aber leider noch keine Fritz!Box (O2 Kunde – da ist die eigene Homebox leider zwang, weil man die VoIP-Zugangsdaten geheimhält). Kann ich diesen Powerline-Adapter mit der App auch ansteuern und die Smarthome-Steckdose schalten? Er verfügt ja über eine eigene Web-Bedienoberfläche mit Fritz!OS 6.04 und ein eigenes WLAN (das von der O2-Box funktioniert nicht stabil, weshalb sie eigentlich auch durch eine Fritz!Box ersetzt werden sollte)…
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe 🙂

    Like

  8. ralf says:

    Hallo, leider lässt sich die synchronisierungszeit nicht ändern bzw. Die neu eingegebene Zeit lässt sich nicht speichern

    Like

  9. DerSia says:

    Hi Bernhard,

    Danke für die Tolle App, hab direkt beide für Windows 8 und Winphone8 gekauft.
    Es klappt soweit auch alles wunderbar, ich hab bloß noch eine Frage.

    Muss ich die App wirklich für alle Geräte einzeln kaufen? hast du vielleicht irgendwelche Rabatt Modelle? Würde gern für alle in Haushalt die WinPhone8App nutzen, aber jedes mal 2,49€? Wenn nicht ist das auch ok, ich dachte nur du hast vielleicht Familienangebote?

    LG
    Sia

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo Sia,
      der gesamte Verkauf, so wie er aktuell ist, wird von Microsoft vorgegeben. Um einen “Familien-Rabatt” bereitzustellen, müsste ich eine eigene Plattform mit separater Registrierung entwickeln und bereitstellen. Ist also sehr aufwändig.
      Sollte Microsoft hier in Zukunft Möglichkeiten bieten, so würde ich sie auch nutzen. Ich selbst fände es gut, wenn man für Windows 8 und Windows Phone 8 nur einmal zahlen müsste. So etwas könnte in naher Zukunft durchaus kommen.

      Viele Grüße,
      Bernhard

      Like

  10. ortho says:

    Hallo Bernhard,
    diese App ist eine tolle Idee! Ich habe eine Frage: Neue Windows 8 Pro Tablets wie das HP Elitepad 1000 G2 x64 unterstützen Connected Standby (alias Microsoft InstantGo). Skype unterstützt es auch, d.h. das Tablet klingelt bei ankommenden Skype-Anrufen, selbst wenn es im Sleep mode ist!
    Es wäre genial, wenn das auch mit Festnetzanrufen klappen würde. Dann wäre mein Tablet endlich auch ein vollwertiges Telefon. Ist das perspektivisch möglich?
    Vielen Dank, ortho.

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo Ortho,
      generell unterstützt die App für Windows 8 bereits Connected Standby im Anrufmonitor und Aktualisierung der Live Tile (inkl. Anrufliste). Allerdings klingelt das Windows Gerät nicht, wenn ein Anruf eingeht – macht sich also nicht bemerkbar. Telefonieren geht mit der App generell nicht. Sollte einmal eine passende Open Source Library dazu bereit stehen, wird das integriert.

      Viele Grüße und schöne Ostern,
      Bernhard

      Like

  11. Jan says:

    Hallo

    Bitte um Hilfe, da ich die App nicht zum Laufen bringe. Nutze die bezahlte Vollversion.
    Telefon: Lumia 625, WP8.0
    Fritzbox: 7270, FRITZ!OS 05.54, Firmware-Version: 74.05.54

    Kann mit der App auf meine FB leider nur übers Heimnetz zugreifen – nicht übers Internet. In der FB ist (soweit ich erkenne) alles eingerichtet: Internetzugriff über HTTPS in FritzBox-Dienste; MyFritz-Konto mit FritzBox-Internetzugriff; System-Benutzerkonto (Berechtigungen).

    In der App–>Internet-Login ist auch alles korrekt eingegeben: Internetname (wie in FB Freigaben–>Fritzbox-Dienste: …myfritz.net), Internet Benutzername (wie MyFritz-Konto und Benutzerkonto in FB) und zugehöriges Passwort.
    Trotzdem kommt Meldung: “Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Benutzername und Passwort.”

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Like

  12. Tobias says:

    Hallo Bernhard,
    besten Dank, nur gehen beide Tools an meiner Fritzbox seid ein paar Wochen nicht mehr. Ich habe nichts verstellt, plötzlich ging Linphone nicht mehr, und ich habe es im Anschluss nicht geschaft Linphone wieder zum Laufen zu bringen.
    Gruß und Dank
    Tobias

    Like

  13. Tobias says:

    Tolle Sache!!!
    Danke werde ich demnächst (bei Zeit) mal testen.
    Melde mich dann.

    Like

  14. Hans says:

    Hallo
    bekomme seit längerer Zeit nur noch die Telefonnummer angezeigt. Früher war auch der Name des Anrufenden im Popup dabei. Ist das eine Einstellungssache oder was mache ich falsch?

    Like

  15. yellowscorpion says:

    Hallo 🙂
    erfreulicher Weise bin ich gerade einem reproduzierbaren Absturz von MS Office Access 2013 auf die Spur gekommen.
    Weniger erfreulich ist, dass die FritzboxCallList.App.exe schuld ist/war.

    Immer beim Löschen eines kompletten Feldes in einer Tabelle war Access mausetot
    (Meldungen teilweise “Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden”).
    Nach dem Beenden des Prozesses “FritzboxCallList.App.exe” klappt das Löschen wieder. Getestet auf drei Rechnern.

    Ist nur ein Hinweis, freu’ mich grad so weil ich die Ursache rausgefunden hab und hatte ein dringendes Bedürfnis mich mitzuteilen 😉

    Liebe Grüße
    Florian

    Like

  16. Peter S. says:

    Hallo,
    wir nutzen die App für Windows Phone (auf drei Geräten) und auf für Win8.1 geschäftlich bereits länger und sind super begeistert! Besteht im Moment die Möglichkeit eine zweite FritzBox (Privat zu Hause) zusätzlich auszulesen? (Zweite Kachel bei WP währe super!)

    Ich kann die Funktion leider bisher nicht finden? Oder übersehe ich da was?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Lieben Gruß
    Peter S.

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo, diese Funktion ist eigentlich nicht vorgesehen, aber es gibt eine Möglichkeit. Man installiert Box Anrufe Light und Box Anrufe und hat so die Möglichkeit zwei Boxen zu steuern.

      Viele Grüße,
      Bernhard

      Like

  17. CS says:

    Hallo,
    ich habe da eine Frage bezüglich der Remote Verbindung (über Internet) bei der Windows Phone App. Läuft das über SOAP (UPNP/TR064) ab oder werden hier die LUA-Skript Pages der Box ausgewertet und dann der Inhalt gefiltert.
    Gruß
    CS

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo. Beides wird genutzt. Wird Anrufbeantworter in der App aktiviert, dann laufen einige Abfrage mit TR064 ansonsten LUA…Eine einheitliche Umstellung auf reines TR064 war mir bisher leider nicht möglich.

      Viele Grüße,
      Bernhard

      Like

      • CS says:

        Danke für die schnelle Antwort. Ging mir darum, ob ich es in der FritzBox ein- bzw. abschalten soll/kann (TR064), bezüglich einiger Funktionen in der App.

        Gruß
        CS

        Like

  18. fredy says:

    Hallo Bernhard, vielen Dank für die App! Funktioniert soweit gut und wie versprochen.

    Aber ich habe noch nicht ganz begriffen, wie ich in der Anrufliste “Wählen über Fritzbox” und “Hörer abnehmen” verstehen soll, wenn ich unterwegs bin. Welchen Hörer? Ich nehme an, das sind rein lokale Anweisungen. Hier noch einige Details und Wünsche:

    – Ich habe zwei Fritzboxen, da ich zwei Wohnorte mit je einer Box habe. Ideal wären dazu Verbindungs-Profile, z.B. Fritzbox-1, Fritzbox-2, Fritzbox-local, die ich nach Bedarf abfragen kann.

    – Wäre schön, wenn die App nicht automatisch das “Internet-Login” versucht, wenn die lokale Verbindung nicht klappt, weil ich die Swisscom nicht noch mehr füttern möchte. Kann ich das irgendwie steuern?

    – Klar, es wäre cool, wenn ich unterwegs einen Anruf per SIP-client beantworten könnte (bin mit Zoiper am ausprobieren, jedoch Problem mit Push).

    – Wäre schön, wenn die Adressbücher nicht zusammen-gemergt würden und getrennt angezeigt würden

    Grüsse aus Lausanne am Genfersee
    Fredy

    Fritzbox 7490 (OS 6.20) sowie 7570 (75.04.92), Fernzugriff per selfhost.de
    WP8 mit Nokia 635
    Windows 7 mit PC

    Like

  19. Sebastian Pfohl says:

    Ich habe in meiner FritzBox (7490) mehrere Telefonbücher. Kann man in der Windows Phone App (light) eine Möglichkeit schaffen, das Telefonbuch auszuwählen?

    Like

  20. HGenth says:

    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit bei den Optionen zum Zugriff via Internet einen nicht-standard SSL-Port (z.b. 12345) anzugeben?

    Like

  21. tr8 says:

    Hallo,

    bei mir werden in der Anrufliste der Windowsphone App abgewiesene Anrufe als ausgehende Anrufe gelistet. Habe ich irgendwas falsch eingestellt?

    MfG Rainer

    Like

  22. Uwe Nitschke says:

    Bin mit der Box Anrufe App für Windows 8.1 zufrieden, aber gibt eigentlich auch mal eine
    Aktualisierung? nutze ja immer noch die 1.6.6.52.

    Mfg Uwe

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo Uwe, einen Zeitplan dazu gibt es nicht. Ich möchte auch erst einmal Windows 10 abwarten, sehen welche neuen technischen Möglichkeiten dort bestehen und hoffe auch, dass dann ein Durchbruch kommt in Bezug auf die Marktdurchsetzung.

      Viele Grüsse, Bernhard

      Like

  23. Uwe Nitschke says:

    Hallo Bernhard,

    ja das ist eine gute Entscheidung, hatte Windows 10 schon ein paar Mal darauf,
    aber arbeiten damit ist eine andere Sache, aber mit der Zeit wird das auch werden.
    Würde ungern die App missen, gibt keine Probleme mit der 7491 FRITZ!OS 06.24.
    Wobei da AVM auch schon wieder an einer neuen Version arbeitet, siehe meine
    Infos http://www.drwindows.de/windows-news/25966-fritz-box-update-news-38.html#post867071

    Danke für deine Arbeit.

    LG der.uwe 😉

    Like

  24. Holger says:

    Hallo
    Folgendes Problem seit kurzem:
    WP 8.1 Kachel wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Manuell kein Problem. Neustart durchgeführt, ohne Erfolg. Wer weiß Rat?

    Like

  25. blessi says:

    Hallo, ich nutze Box Anrufe Pro schon eine längere Zeit. Nach dem Firmware-Update der Fritzbox 7390 funktinioniert WoL nicht mehr auf meinem Handy. Davor klappte das ohne Probleme. Die Anrufe werden auch angezeigt, also steht die Verbindung zur Fritzbox. Woran kann das liegen?

    Like

  26. Windows 10

    Ab der Fritzbox Version 6.30 funktioniert das rauswählen nicht mehr, ich habe auch die Labor Version probiert, auch da geht das nicht mehr und ist wohl ein allgemeines Problem weil die URL der Wählhilfe sich geändert haben soll (hörensagen janrufmonitor da gab es auch die Probleme).

    Nachdem ich wieder zurück zur 6.24 gegangen bin ist alles wieder OK
    Ich habe eine 7490 ich würde schon ganz gerne bald, die noch im test befindliche Labor Version nutzen, die sieht toll aus, aber die 6.30 ist ja nun schon offiziell udn auch da geht es nicht mehr.

    PS: es wäre so toll wenn man sich das Telefonbuch, dass in der App verwendet wird aussuchen könnte.

    Like

  27. Andy says:

    Hallo,
    leider kann ich mit der neuen App keine Verbindung mehr zu meiner Fritzbox aufbauen. Es kommt immer unbekannter Web-Fehler. Die Installation eines Zertifikates wird nicht angeboten. Gibt es hier schon Erkenntnisse?

    Like

  28. ortho says:

    Da ich selbst Programmierer bin und weiß, dass nach API-Wechseln nicht immer alles gleich rund läuft, schreibe ich mal meine Erfahrungen hier anstatt als Bewertung im Store:

    1) Bugs:
    1.a) Debugging-Infos: FritzBox 7390, FritzOS 6.30, Windows Phone 8.1.
    1.b) Beta/Sync: Nach einschalten (und nach Eintragen einer MSN in den MSN-Filter, falls das wichtig ist) waren plötzlich beide in der FB existierenden Telefonbücher leer! Ich hatte die Warnung mit dem Backup befolgt und konnte beide Telefonbücher wiederherstellen. Evtl. liegt es daran, dass eines der Telefonbücher ein “ü” im Namen hat? Jedenfalls sollte die App erkennen, wenn sie dabei ist, die FB-Kontakte auf Null zu reduzieren (Sicherheitsabfrage + Logeintrag!). Beim Ausschalten von Sync (nach Einschalten von Beta/Anrufbeantworter und “MSN anzeigen”, falls das wichtig ist) waren nochmals beide FB-Telefonbücher geleert!
    1.c) “Wählen über FritzBox” funktioniert nicht: Beim Anklicken eines entgangenen Anrufs und dann “Wählen über die FritzBox” kommt “the remote server returned an error: NotFound” (Login, Anrufliste, und Telefonbuch funktionieren aber).
    1.d) Einstellungen / Internetlogin: Das Abrufintervall setzt sie von selbst zurück auf 60min (es merkt sich nichts, habe 1min,2min,5min und 10min probiert). (Ich z.B. möchte spätestens 5min nach einem verpassten Anruf informiert werden, sofern es ein wichtiger Kontakt ist; s.u.)
    1.e) Wenn die “Beta/Anrufbeantworter aktivieren”-Einstellung angehakt ist, erscheinen nur ältere Anrufe in der Anrufliste. Der oberste Eintrag ist ein Anrufer, der kurz etwas auf den AB gesprochen hat, falls das wichtig ist (man erkennt aber nirgends ein Play-Symbol bei dem Eintrag). Wenn ich “Beta/Anrufbeantworter aktivieren” wieder rausnehme, dann sehe ich wieder alle Anrufe in der Anrufliste (bis zum aktuellsten, der Tage später kam). Ich habe einen MSN-Filter gesetzt, falls das wichtig sein sollte (eine einzelne MSN, keine Kommaliste).

    2) Fehlende wichtige Funktionalität (neben VoIP):
    2.a) Telefonbuchfilter: Wie die MSN-Liste braucht es eine Filterliste für das Telefonbuch bzw. die Telefonbücher, die angezeigt (und ggf. synchronisiert) werden sollen. Das Telefonbuch und die Sync-Option sind (jedenfalls für mich) nutzlos, solange man nicht ein bestimmtes Telefonbuch (oder für Power-User evtl. auch zwei von fünf Telefonbüchern) ähnlich der MSN-Filterliste auswählen kann. Sonst hat man sämtliche Kontakte anderer Familienmitglieder im People Hub – total unübersichtlich!
    2.b) Akustisches Signal bei verpasstem Anruf einer als “wichtig” markierten Person: Zusätzlich zur Info auf der LiveTile, sollte die App ein akustisches Signal für jeden Kontakt definieren lassen, das abgespielt wird, sobald ein Anruf in Abwesenheit von dieser Person entdeckt wurde. Außerdem sollte die App mindestens im 5min-Takt nach neuen Anrufen checken – die derzeitigen Einstellungen scheinen auf 60min festgestellt.
    2.c) Sicherheit: Wenn in der FB unter Benutzerberechtigungen der Haken bei “FritzBox-Einstellungen” entfernt wird, liefert der Login-Test zwar nach wie vor grün/gültig, aber Telefonbuch&Anrufliste werden nicht mehr aktualisiert. Stattdessen passiert nichts oder man erhält “unbekannter Webfehler”. Warum reichen die Berechtigungs-Haken für “Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste” und für “Smart Home” in der FritzBox nicht aus?? (Das ist aus meiner Sicht unnötige Angriffsfläche ein potentiell großes Sicherheitsloch für das Heimnetz, wenn das Phone oder die App gehackt werden sollte…)

    3) Nice to have features:
    3.a) Farboptionen für “eingehend”(default blau), “ausgehend”(default grün), “eingehend in Abwesenheit”(default orange) und für “auf AB gesprochen”(default rot). (Evtl. optional noch Farben je nach MSN konfigurieren lassen.)
    3.b) Die Infos auf der großen LiveTile finde ich nützlich, aber sie müssten eigentlich auch auf die mittelgroße Tile passen – hier sieht man aber nur dieselben Infos wie auf dem mini tile. Bitte auch auf der mittelgroßen tile den Namen und Zeitpunkt des letzten entgangenen Anrufs anzeigen.
    3.c) Usability/für unbedarfte Benutzer bei dem Internet-Login-Fehler “unbekannter Webfehler” für eine myfritz.net-Adresse ohne Portangabe evtl. zusammen mit der Fehlermeldung folgende Erinnerung anzeigen: “denken Sie daran, eine von MyFritz ggf. vergebene Porteinstellung mit :Portnummer an die Adresse anzuhängen”
    3.d) Im log viewer: ein “reset/clear log” button fehlt (auch um riesig lange Logdateien klein zu machen – gibt es hier eigentlich eine Größenbeschränkung…?)

    Sorry für den überlangen Post. Ich denke die App hat großes Potential, aber im Moment ist sie für mich wegen o.g. Probleme und fehlender Funktionalität leider noch nicht wirklich nützlich. Soweit ich das hier sehen kann, reagiert der Programmierer aber erfreulich schnell auf User-Anregungen; insofern habe ich große Hoffnung und werde der App in ein paar Monaten bestimmt noch einen Testlauf spendieren. 😉

    Like

  29. Robert says:

    Leider funktioniert bei mir der Fernzugriff auf die Box Anrufe App nicht. Daheim im lokalen Netzwerk klappt alles hervorragend. Ich habe eine FritzBox 7490 mit der Labor OS 113.06.36-31822 BETA, die App habe ich auf einem Win 10 Notebook. Der Fernzugriff erfolgt über MyFritz. Der https Port der FritzBox ist von 443 auf 444 geändert.

    Like

  30. Carsten says:

    Hallo, es funktioniert alles gut aber wo finde ich den Arufmonitor ???

    Like

  31. Carsten says:

    Wie startet man den Anrufmonitor ?

    Like

  32. Oelerich says:

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Handy 3x am Tag aufgeladen werden muss (ist also eher ein Festnetztelefon) und das am 15.-20. eines Monats mein Datenvolumen verbraucht ist. Ohne das ich mein Nutzungsverhalten geändert habe natürlich.
    Auffällig ist, das der Akku auch um 15 Uhr noch min. halb voll ist, wenn ich mich z. B. in einem Keller ohne Empfang aufhalte.
    Ich habe nun mal die Statistiken durchgesehen und das hat mich ja umgehauen. Von den 8GB die ich in den letzten 30 Tagen verbraucht habe gehen allein 4,66GB an Platz 1 auf der Liste und das ist: Box Anrufe! Was zum Geier überträgt der denn das so ein hoher Datenverbrauch erzeugt wird??
    Hätte noch gerne den Screenshot angehängt, aber das geht ja leider nicht

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo Oelerich, unglaublich und ich finde es völlig unerklärlich! Selbst bei intensiver Nutzung z.B. bei sehr vielen Anrufbeantworten-Nachrichten halte ich das für zu viel. Welches OS hast du denn? Habe gerade nachgelesen und bei mir waren 190 MB die letzten 30 Tage. Generell wird je nach System alle 15 oder alle 30 Minuten die Anrufliste geladen a 400 Einträge. Ich werde das Volumen noch mal überprüfen.
      Viele Grüße, Bernhard

      Like

      • Oelerich says:

        Hallo,
        Wow, schnelle Reaktion! 🙂
        Oh ja, da hatte ich glatt das wichtigste vergessen. Also es ist ein Lumia 925 mit Windows 10 in der aktuellsten Version (Version 1511 Build 10.0.10586.107
        Nutzen tue ich es nur für die Anruflisten (Anrufbeantworter ist in meiner FB gar nicht eingerichtet) und das auch nur im WLAN, kein externer Zugriff.

        Was dieser Wert für eine Aussagekraft hat, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass das Gerät heiß läuft und scheinbar viele Daten überträgt.

        Denkbar wäre für mich ein Bug in dieser App der einen dauerhaften Verbindungsversuch (auch mobil) verursacht und deshalb den Akku und das Datenvolumen leerzieht (evtl da ich die App schon vor ewiger Zeit gekauft habe und seitdem natürlich viele Updates kamen) ODER
        ein Bug in der Systemanzeige der bewirkt das ein zu hoher Datenverbrauch dieser App zugeordnet wird ODER das mit dieser App alle sauber ist und mein Problem woanders herkommt.

        Von den Werten her stimmt aber hier etwas nicht, ich hoffe das du mir da weiterhelfen kannst! 🙂

        Like

  33. metwil says:

    Seit dem Update auf Windows 10 mobile/ Lumia 640 XL bekomme ich den Fernzugriff nicht hin. Zu Hause über WLAN alles bestens. Übers Internet immer wieder die Fehlermeldung: Überprüfen sie ihre Zugangsdaten. Langsam bin ich ratlos. Vor dem Update hat alles funktioniert.

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo metwil,
      Ist „Zugriff für Anwendungen zulassen“ unter fritz.box / Heimnetz / Netzwerkeinstellungen aktiviert?

      Evtl. mal die Fritzbox neustarten…

      VG, Bernhard

      Like

      • metwil says:

        Ich habe die Zugangsdaten neu eingegeben, nicht mit copy/past sondern manuell, jetzt funktioniert alles.

        Like

  34. Holger Trautwein says:

    Hallo,ich wünsche mir noch den vollen zugriff auf fritz Nas.
    Da ich meine Geschäfts Daten auf der externen Platte habe die an der Fritzbox hängt und ich öfters unterwegs zugreifen muss.

    Mfg Trautwein

    Like

  35. Odo Brommer says:

    Ich suchte die Fehlerbehebung für fwlink/?Linkd=623485 und fand sie nicht.

    Like

  36. Michael Ciesla says:

    Nach Update der Fritz-Box (7580) auf die 7.0 Firmware funktioniert die App nicht mehr (Lumia 950).
    Bis einschließlich der letzten Beta/Labor 6.98.xyz hat noch alles funktioniert.

    Like

  37. KH says:

    Hallo,
    seit gestern funktioniert die App auf einem Windows 10Pro Rechner nicht mehr.
    Nach Deinstallation kann ich sie weder mit der Microsoft-Store-App Fehler Code: 0x803F8001 noch über den Browser (Fehler anscheinend besitzen Sie die App schon…) erneut kaufen bzw installieren. Es wird nicht angezeigt, dass ich diese App schon besitze.
    Was kann man tun?

    Like

    • Bernhard says:

      Hallo,
      gekauft ist gekauft und wird auch nicht vergessen. Ab und an gibt es Probleme mit der Deinstallation und Neuinstallation.
      Hast Du nach der Deinstallation schon den Rechner neugestartet? Meist hilft das schon. Wenn die Probleme weiter bestehen, dann bitte direct an den Microsoft Support wenden. Die Installation/Deinstallation von Store Apps ist Aufgabe des Betriebssystems.

      Viel Erfolg, Bernhard

      Like

Leave a comment