Windows Phone App aktuell nicht verfügbar

Liebe Leser,
leider habe ich in der neuen Version einen Fehler übersehen. Die Live Kachel aktualisiert nicht mehr. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. Aus diesem Grund ist App bis auf weiteres aus dem Store entfernt.

Technische Details
Die Portierung der App von 8.0 auf 8.1 hat zum Problem geführt. Die CPU-Quotas und Memory Limits der Hintergrundaufgaben wurden von Microsoft geändert. Die App hat somit nicht mehr die Möglichkeit die Aktualisierung der Kachel im Hintergrund durchzuführen. Eine Rückportierung auf 8.0 ist nicht möglich.

Auswirkungen
Die App ist im Store versteckt. Bestandskunden können die App natürlich weiterhin nutzen und auch auf neuen Geräten wieder installieren. Sobald es eine Lösung für das Problem gibt, wird es behoben und die App wieder im Store für alle freigegeben.

Sorry für die schlechten Nachrichten,
Bernhard

PS: Die Lite-Version betrifft das nicht.

Status-Update 16.08.2015:
Leider muss ich euch mitteilen, dass keine der beiden u.g Lösungen möglich sind. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, neuere Version der Windows Phone App als Silverlight 8.0 mit der Windows Version zusammenzuführen. Das wäre dann eine universale Version für beide OS. Konkret würde das bedeuten, dass Windows-Nutzer automatisch auch die Windows Phone-Version kostenlos bekommen. Allerdings müssten alle bestehenden Windows Phone Nutzer, die App dann nochmal kaufen. Was natürlich auch keine Lösung ist. Ich prüfe, jetzt also noch die Möglichkeiten, wie die WP-Stamm-User kostenlos die neue Version bekommen können:

  • Möglichkeit 1: Ich biete die Universal Version 1 Monat lang kostenlos für alle an. Die Stammuser (und alle anderen) hätten dann für den kostenlosen Schwenk 1 Monat Zeit. Alle die zu spät sind, schauen in die Röhre und müssten sich nochmal aufraffen 2 € zu bezahlen.
  • Möglichkeit 2: Ich veröffentliche die Windows Phone Version unter neuem Namen z.B. Box Anrufe+ für einen exklusiven Nutzerkreis und gebe diese nur für alte WP-Stammuser frei. Diese müssten mir dann Ihre Microsoft Account Email-Adresse schicken. Ich würde diese dann über das Dashboard autorisieren damit sie die neue App laden können.

Status-Update 06.08.2015:
Da das Problem nun schon seit einiger Zeit besteht wollte ich mal informieren, dass der Ball aktuell bei Microsoft liegt bzw. regelmäßiger Kontakt besteht. Zu dem Thema sind zwei Supportanfragen offen:

  • Lösung 1: Live Tile mit 8.1 ans Laufen bekommen = Optimallösung
  • Lösung 2: Downgrade auf 8.0.

2 thoughts on “Windows Phone App aktuell nicht verfügbar

  1. KS says:

    Mal eine ganz doofe Frage: wo erkenne ich eigentlich, welche Version bei mir installiert ist???

    Like

Leave a comment